Wie stark Influencer Marketing dazu beiträgt, junge Menschen für Handwerksberufe zu begeistern, wurde am Samstag, den 19. Oktober beim Tag des Handwerks im lvh diskutiert. Durch gezielte Präsenz in den sozialen Medien und eine enge Zusammenarbeit mit jungen Influencerinnen und Influencern kann das Handwerk als vielseitiger, bunter und zukunftsträchtiger Berufszweig noch sichtbarer werden.
21. Oktober 2024
Tag des Handwerks in Bozen
„Der heutige Tag des Handwerks stand ganz im Zeichen eines der aktuell wichtigsten Themen der Nachwuchsgewinnung: Influencer Marketing. In einer zunehmend digitalen Welt bietet dieses Instrument eine wertvolle Chance, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und neugierig auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu machen. Eines der primären Ziele des Wirtschaftsverbandes Handwerk und Dienstleister (lvh.apa) ist es, Nachwuchs zu finden und das Handwerk attraktiv zu positionieren, vor allem auch in den sozialen Medien.
Drei-Länder-Drei-Fragen-Runde
Dass das Thema des Influencer-Marketings als weltweites Phänomen diskutiert wird, zeigte auch eine „Drei-Länder-Drei-Fragen-Runde“ mit Vertretern aus Österreich, Deutschland und Italien. Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Franz Jirka, Spartenobmann der Wirtschaftskammer Tirol und Marco Granelli, Präsident des nationalen Handwerkerverbandes Confartigianato. Alle drei betonten die Bedeutung dieses Marketinginstruments und riefen zur Nutzung desselben auf. Auch der Landeshauptmannsstellvertreter und Wirtschaftslandesrat Marco Galateo unterstrich die Relevanz, junge Menschen dort abzuholen, wo sie aktiv unterwegs sind – in den sozialen Medien.
Beispiele aus der Praxis
Wie Influencer-Marketing konkret genutzt wird, wurde in einer spannenden Gesprächsrunde mit 7 jungen Influencern und Handwerksvertreterinnen erörtert. Influencer und Tischler Ben Berger und Romina Haller, Geschäftsführerin von Haller Raumgestaltung aus Deutschland, tauschten sich mit den Südtiroler Jungunternehmerinnen und -Unternehmern Thomas Mair (Metzger), Tanja und Tamara Breitenberger (Isoliererinnen), Manuel Pernthaler (HLS-Techniker) und Priska Reichhalter, der Landesobfrau der Junghandwerker/innen im lvh aus. Im Gespräch ging es darum, welchen Einfluss Social Media auf den Bekanntheitsgrad von Betrieben hat, welche Ziele hinter der Präsenz in sozialen Netzwerken stehen und welche Herausforderungen und Auswirkungen Social Media auf Verkaufszahlen und die Nachwuchsgewinnung hat. Fazit der Runde: Corporate Marketing und Influencer Marketing sind heute unverzichtbar, um das Handwerk zeitgemäß zu positionieren. Die Gesprächsrunde wurde anschließend durch interessante Beispiele ergänzt, die Evelyn Unterfrauner, Moderatorin und Gründerin von NONSTOP CREATING GmbH in München, präsentierte. Sie zeigte die Potenziale des Social-Media-Marketings auf und gab wertvolle Tipps, wie Unternehmen diese Werkzeuge effektiv nutzen können, um Aufmerksamkeit zu generieren und junge Menschen anzusprechen.